Vor Kurzem wurde bekannt, dass der ehemalige Rolls-Royce-Technikchef Philip Koehn zum neuen Geschäftsführer von Jaguar ernannt wurde, nachdem der CEO von Jaguar Land Rover im vergangenen Monat zurückgetreten war.

Philip Koehn ist bereits seit einiger Zeit in einer Führungsposition bei Jaguar tätig, sodass dieser Schritt eine Nachbesetzung aus den eigenen Reihen darstellt. Er kam 2019 von Borgward, einer deutsch-chinesischen Marke, die inzwischen Geschichte ist. Seine Ernennung in eine leitende Position, in der er sich ausschließlich auf Jaguar konzentrieren wird, ist ein bedeutender Schritt in Richtung des Ziels von Jaguar, innerhalb von drei Jahren zu einer reinen EV-Luxusmarke zu werden.
Bisher gibt es noch keine Hinweise darauf, wer zum CEO von Jaguar Land Rover ernannt wird.
Phillip Koehns LinkedIn-Profil besagt, dass er von seinem Büro in Gaydon aus „die Zukunft von Jaguar erfindet“ – was uns einen Hinweis auf die tiefgreifenden Veränderungen gibt, die derzeit bei der Marke im Gange sind.
Jaguar baut derzeit alle Modelle außer dem iPace und dem E-Pace in den Midlands und hat sich bereits verpflichtet, seine Fabriken und technischen Einrichtungen auch nach dem magischen EV-Datum 2025 offen zu halten.
Die Verpflichtung von Philip Koehn, der sich u.a. bei Rolls Royce den Ruf eines technischen Genies erarbeitet hat, indem er das Erbe und die britische Herkunft des Unternehmens hervorhob, ohne sich vor dem Fortschritt zu scheuen, könnte eine glänzende Zukunft für Jaguar bedeuten.

In der Zwischenzeit wurde Richard Molyneux mit Wirkung vom 12. Dezember 2022 zum stellvertretenden Chief Financial Officer ernannt, der für das gesamte Unternehmen JLR zuständig ist. Richard Molyneux ist ein sehr erfahrener Finanzfachmann, der seit über sechs Jahren bei Jaguar Land Rover als Finance Director, Operations, tätig ist.
In seiner neuen Funktion wird Richard dem Vorstand von Jaguar Land Rover angehören und das Finanzteam des Unternehmens leiten, nachdem Adrian Mardell zum Interim Chief Executive Officer ernannt wurde.
Vor seinem Wechsel zu Jaguar Land Rover war er 30 Jahre lang Finanzchef bei McLaren Automotive Limited und hatte leitende Positionen im Finanzwesen bei General Motors (Europe) inne.