Die erste Ausfahrt der Region Ost startete in St. Pölten im Hotel-Restaurant „Roter Hahn“. Insgesamt trafen 36 Mitglieder ein, die meisten nutzten die Gelegenheit für ein ausgiebiges Frühstück.

Über Melk und dem Jauerling starten wir mit der ersten Teilstrecke bis zum Schifffahrtsmuseum in Spitz. Die Fahrt über den 960 m hohen Jauerling war sehr herausfordernd, weil im oberen Bereich dichtester Nebel herrschte.Im Schifffahrtsmuseum angekommen wurden uns bei einer Führung vielfältige Einblicke in die historische Donauschifffahrt gegeben. Erläutert wurde die Zeitepoche bis zum Beginn der Dampfschiffe, also die Zeit, in der die Schiffe und Flöße ausschließlich aus Holz gebaut wurden.

Nach dem anschließenden Mittagessen im Gasthaus Busch in Mühldorf erwartete die Teilnehmer noch eine kurvenreiche Fahrt rund um den Jauerling, die beim Harmonikawirt Lagler in Loitzendorf abschloss. Dort wurden wir mit Harmonikamusik empfangen und konnten bei einer Führung durch das hauseigene Harmonikamuseum seltene Ausstellungsstücke bewundern.

Herzlichen Dank an Martin Campregher für die perfekte Organisation.