Noch 2021 sollte die neue Generation des Jaguar XJ mit vollelektrischen Antrieb erscheinen. Mitte Februar teilte man allerdings den Stopp des Luxuslimousinen-Projekts mit.

Auf den Erlkönig-Fotos erinnert der fast fertig entwickelte Jaguar XJ (2021) vor allem durch seine langgezogene Dachlinie an die Vorgängergeneration. Auf der Zielgeraden zieht Jaguar nun die Reißleine: Die Marke schwenkt auf eine rein elektrische Modellpalette um, dabei wird der XJ vorerst nicht neu aufgelegt. Aus welchen Gründen die Brit:innen ihr Flaggschiff doch nicht bringen, lässt sich nur spekulieren. Tatsächlich sollte der XJ nämlich auf der neuen Modularen Längs-Architektur (MLA) aufbauen, die sowohl konventionelle Antriebe mit Mild-Hybriden und Plug-in-Hybrid-Technik, aber auch vollelektrische Antriebe erlaubt. Dieser Mix sollte Jaguar bei der Elektrifizierung der eigenen Modellpalette helfen, die bis 2025 abgeschlossen sein soll. Ab diesem Zeitpunkt will man bei Jaguar nur noch elektrische Fahrzeuge im Portfolio haben. Die Batteriegröße von schätzungsweise 90 kWh hätte dem rein elektrischen XJ eine Reichweite von mindestens 470 Kilometern ermöglicht – so viel schafft aktuell auch der Jaguar I-Pace. Wir spekulierten auf je einen Elektromotor pro Achse und einem daraus resultierendem Allradantrieb. Leistungsmäßig hätte der Jaguar XJ (2021) selbst in der schwächsten Ausführung deutlich über 400 PS mobilisiert. Der Preis der Luxuslimousine war noch nicht bekannt. Wie Jaguar im Zusammenhang mit der Zukunftsstrategie „Reimagine“ mitteilte ist eine spätere Neuauflage des XJ nicht ausgeschlossen.

Quelle: autozeitung.de