Die Messe Techno-Classica Essen ist eine der größten Messen für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung ist Anziehungspunkt für Hundertausende Oldtimer- und Youngtimer-Enthusiasten aus aller Welt.

Über 1.250 Aussteller aus über 40 Nationen präsentieren auf der Techno-Classica Messe Essen mehr als 2.500 Oldtimer und Youngtimer. Internationale Restaurierungs-Fachbetriebe bieten darüber hinaus Original-Ersatzteile und Nachfertigungen, sowie Werkzeuge oder Zubehör.

Wir sind viele Kilometer gelaufen, haben uns in den unzähligen Hallen treppauf- treppab verlaufen. Die Sonderschau mit seltener historischen Rennwagen war eines der Highlights. Alle starteten im Jahr 1955 bei der legendären Mille Miglia, dem wohl härtesten Straßenrennen nach dem zweiten Weltkrieg. Wir fanden auf den Freigeländen und in den Hallen unscheinbare Oldtimer, seltene Vorkriegsautos, aber insgesamt für unser Empfinden zu viele Porsche und Mercedes. Manche Preise sind astronomisch, werden aber ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Wie ein E-Type Serie 1, zugegeben in erstklassigem Zustand, um schlappe EUR 230.000,-.

Die aufwendig inszenierten Präsentationen der deutschen und internationalen Automobilhersteller beeindruckten, allen voran von Mercedes. Aber auch die Jaguar Präsentation war interessant, vor allem die Präsentation der neuen Sparte Jaguar Classics.

Wir möchten dem Jaguar Enthusiasts Club England ganz herzlich für die Einladung danken. Das Treffen so vieler Club-Mitglieder aus den verschiedensten Ländern (Deutschland, Tschechien, Schweden,Dänemark etc) war ein besonderes Erlebnis.

[picasaView album=“Essen2016″ instantView=“yes“]