17 Teams reisten trotz unsicherer Wettervorhersagen am 2. August zur gemeinsamen Ausfahrt der Regionen Ost und West zum Treffpunkt Gasthof „s´Schatzkastl“ nach Ardagger an.
Nach Stärkung mit Kaffee und Kuchen und anschließender Vorstellung des Tagesablaufes ging es – bei erträglichen Wetterbedingungen – über einsame Landstraßen durch das Mostviertel zu unserem Ziel, der Fassbinderei Schneckenleitner in Waidhofen/Ybbs. Dort wurden wir bereits von der Familie Schneckenleitner erwartet und nach Begrüßung und bereits umfangreicher Fragen unserer Mitglieder begann eine höchst interessante, spannende und pointierte Führung durch das gesamte Werksgelände. Zum Teil wurde auch an diesem Tag gearbeitet und so konnten wir uns von den verschiedenen Arbeitsschritten einen Eindruck machen. Hier hat man richtig bemerkt, mit welchem Einsatz und Freude dort Handwerk betrieben wird – Gratulation an die Familie Schneckenleitner und deren Mannschaft.
Nach Beendigung der Führung ging es dann wieder zurück ins Zentrum von Waidhofen, wo wir im Schloß Rothschild ein ausgezeichnetes Mittagessen – sogar im Freien – genossen. Danach trennten sich unsere Wege wieder und jede Region nahm – diesmal leider bei Regen – die Heimreise in Angriff. Der Westen fuhr mit einem kurzen Abstecher zum Stift Seitenstetten wieder zurück nach Oberösterreich, der Osten fuhr Richtung St. Pölten und genoss am Ebersdorfer See bei Ober-Grafendorf noch einen lustigen Umtrunk.
Übrigens – der Titel dieser Ausfahrt stammt aus dem Mittelalter. In Bayern wurde 1516 wurde das „Reinheitsgebot“ verabschiedet. Dies ist ein Gesetz, das genau vorschreibt, welche Zutaten bei der Herstellung von Bier verwendet werden dürfen. Das Reinheitsgebot wurde streng überprüft. Wenn in einer Brauerei Bier entdeckt wurde, das anders zubereitet worden war, dann wurde es sofort vernichtet. Und zwar, indem dem Fass der Boden ausgeschlagen wurde. So lief das ganze Bier auf den Boden und konnte nicht mehr getrunken werden. Die deutsche Redewendung „Das schlägt dem Fass den Boden aus“ hat sich bis heute gehalten – für etwas, das große Empörung hervorruft.
Quelle: https://www.geo.de/geolino/redewendungen/7566-rtkl-redewendung-das-schlaegt-dem-fass-den-boden-aus
Herzlichen Dank an Michael und Martin für die Idee und Organisation dieser gelungenen Ausfahrt!
Mit Klick auf eines der Fotos gelangen Sie zum gesamten Album!