Der Jaguar E-Type Serie III wurde im Jahr 1971 vorgestellt und war das Nachfolgemodell des von 1968 bis 1971 gebauten Jaguar E-Type Serie II.
Die wichtigste Neuerung war der 5.3-Liter-V12-Zwölfzylinder-Motor, den 4,2-Liter-Sechszylinder-Motor des Vorgängers ablöste. Der neue V12-Motor leistete 276 PS – 203 kW – bei 5850/min und einem maximalen Drehmoment von 412 Nm bei 3600/min.
Der Jaguar E-Type Serie III war gegen Aufpreis mit einigen Extras erhältlich, dazu zählten eine Klimaanlage, ein Automatikgetriebe und Speichenräder. Die Bremsscheiben der Vorderräder waren nun von innen belüftet. Der Roadster ging nur 7,990 Mal vom Band. Die Produktion des Jaguar E-Type Serie III wurde im Jahr 1974 eingestellt.
Während heutzutage zeitgenössische V12 von Lamborghini oder Ferrari kaum zu bezahlen sind präsentiert der E-Type Serie 3 wohl die günstigste Möglichkeit einen V12 zu fahren. Ein gut eingestelltes Vergaserfahrzeug läuft weitaus sparsamer als die Nachfolger mit elektronischer Einspritzung und die Technik ist weitaus weniger komplex, was die Wartung und Betrieb erschwinglich macht.
Dieser E-Type ist ein US-Modell das in den 90ern nach Österreich kam. Die Karosserie befindet sich in einem ungeschweißtem Orginalzustand. Darüber hinaus wurde der Wagen mit Klimaanlage und Speichenräder ausgeliefert – und was heute mehr geschätzt wird – mit einem manuellem Schaltgetriebe.
Der Motor wurde in der Vergangenheit von einer Firma in England überholt und präsentiert sich in sehr gutem Zustand. Das Fahrzeug erfuhr eine komplette Überholung des Fahrwerks mit allen Buchsen und Radlager. Die Koni-Stoßdämpfer sind nach wie vor in hervorragendem Zustand. Die Bremsflüssigkeit wurde erneuert, eben so ein Service gemacht.
Das Fahrzeug wurde technisch überprüft und kommt mit Pickerl (§57a). Da der V12 historisch typisiert ist gilt es bis 12/2026.
Dieses Prachtstück wird altersbedingt abgegeben.
Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
- Frischer Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
- Fahrwerksbuchsen und Radlager erneuert
- Klimaanlage installiert – ohne Funktion
- Schaltgetriebe
- Historische Typisierung
- Pickerl bis 12/26
- Originallack im Motorraum, ungeschweisster Originalzustand der Karosserie
- Älteres Wertgutachten und eine Mappe mit vielen Unterlagen vorhanden
VB € 79.000,-
Der Verkauf erfolgt von privat an privat.
Anfragen bitte direkt an Christopher Winter info@turntools.com oder +43 660 7641926